Gesundheitsstammtisch in Gaubitsch

TeilnehmerInnen des Gesundheitsstammtisches

ArbeitsgruppenteilnehmerInnen der "Gesunden Gemeinden" und Bürgermeister treffen sich zum "Gesundheitsstammtisch", um gemeinsam Projekte für die Region zu erarbeiten. ©Helga Thenmayer

Gesundheitsstammtisch im Land um Laa

Am 16.3.2022 fand der Gesundheitsstammtisch der Kleinregion „Land um Laa“ in Gaubitsch statt. Zu diesen Veranstaltungen treffen sich BürgermeisterInnen und die Arbeitsgruppen rund um die GesundheitsreferentInnen der Gemeinden, um sich über Vorhaben in den Gemeinden auszutauschen. Abgesehen von einem Online-Stammtisch im November, war es der erste seit Beginn der Covid-19 Pandemie im Frühling 2020. Dementsprechend war der Tatendrang der Gemeinden, endlich wieder gesundheitsfördernde Veranstaltungen für Alt und Jung abzuhalten, klar spürbar. Neben der Vorstellung der geplanten Veranstaltungen in den Gemeinden, galt ein Schwerpunkt der „Gesunden Kleinregion Land um Laa“, zu welcher die Region im Dezember des Vorjahres ernannt wurde. Der Sinn dieser Auszeichnung besteht darin, gesundheitsfördernde Projekte, gemeindeübergreifend durchzuführen. In Kleingruppen wurden Vorschläge erarbeitet und anschließend allen TeilnehmerInnen präsentiert. Die Ideen reichten von Regionswanderwegen, gemeinsamen Radveranstaltungen bis hin zu generationenübergreifenden Spiele- und Themenabenden. Abschließend wurde über die besten Ideen abgestimmt, ehe die Veranstaltung mit einem Umtrunk und vorzüglichem Gebäck aus der Bäckerei Öfferl ihren Ausklang fand.

Die hervorragende Zusammenarbeit der Arbeitsgruppenmitglieder aus den Gemeinden der Kleinregion „Land um Laa“ im Gesundheits-Bereich ist sicher ein Meilenstein, um das Gesundheitsbewusstsein der Bevölkerung in der Region zu stärken. Das „Miteinander“ ist ein zentrales Anliegen der BürgermeisterInnen und GesundheitsreferentInnen.