Biodiversität und Genuss vereint – Eine neue Streuobstwiese in Zwingendorf

Herbert Gartler mit Hobbysportverein

Von links nach rechts: Martin Holzer, Manfred Haas, Andreas Sulz, Herbert Gartler, Sabrina Dietler, Roman Basler ©Anton Holzer

Biodiversität und Genuss vereint – Eine neue Streuobstwiese in Zwingendorf

In Zwingendorf wurde eine neue Streuobstwiese in der Nähe der Kellergasse angelegt. Die Gemeinde stellte dem Hobbysportverein Zwingendorf für das Projekt einen halben Hektar Grund zur Verfügung. Dessen Mitglieder setzten am 10. Dezember insgesamt 54 Obstbäume und Sträucher aus. Zukünftig anfallende Pflegearbeiten am Grund und an den Bäumen werden ebenfalls vom Verein übernommen. Durch ihre Lage entlang eines Radweges und Nahe der Kellergasse, soll die Streuobstwiese zukünftig sowohl die Bevölkerung als auch Touristen zum Verweilen und „naschen“ einladen. Durch die Neupflanzungen und der naturnahen Pflege der Wiese, soll sie auch einen Lebensraum für Insekten, Vögel und kleine Säugetiere bieten.

Organisiert und geplant wurde das Vorhaben von Umweltgemeinderat Herbert Gartler in Zusammenarbeit mit der ortsansässigen Baumschule HAAS. Unterstützt wurde das Projekt von der KLAR! Land um Laa.