Neudorf im Weinviertel

Neudorf im Weinviertel

Neudorf im Weinviertel

Neudorf liegt im nördlichen Weinviertel in Niederösterreich, nahe der Thermenstadt Laa/Thaya und der Grenze zur Republik Tschechien. Circa 1000 Einwohner zählt der zentrale Ort der Großgemeinde und erfreut sich eines stetigen Bevölkerungswachstums. Im Jahr 1240 wurde Neudorf erstmals als "Newendorf" urkundlich erwähnt. Am 10. Oktober 1508 erhielt Neudorf das Marktrecht durch Kaiser Maximilian I, den „letzten Ritter“. Die Marktgemeinde ist 70 km von Wien und ebenso weit von Brünn entfernt.

In Neudorf steht das erste Photovoltaikwerk  Österreichs. In modernsten Verfahren wird hier Sonnenenergie in elektrische Energie umgewandelt.

Die hohe Lebensqualität in der Marktgemeinde Neudorf ergibt sich nicht zuletzt durch großes Umweltbewusstsein und ein gepflegtes Ortsbild.

Wirtschaftsbetriebe, Banken, Nahversorger, Gastronomiebetriebe, Gemeindearzt, Kindergarten und Sportvolksschule sorgen für das Wohl und die Bedürfnisse der Bevölkerung.

Für die Jugend gibt es verschiedene Freizeitangebote: von der Musikschule über Chorsingen bis zum Jugendheim, Fussball- oder Beachvolleyballplatz.


Kirchstetten

Ein kleiner Ort in idyllischer Landschaft mit beachtlicher Geschichte und einem reichhaltigen Kulturangebot. 1161 wurde Kirchstetten erstmals urkundlich erwähnt. Der oberösterreichische Edelmann Bernhard von Traun ließ eine Schenkungsurkunde für das Kloster Wilhering bei Linz ausstellen. In dieser Urkunde erscheint ein Udalrich von Kirchstetten als unterfertigter Zeuge.

In Kirchstetten befindet sich das barocke Suttner-Schloss, dessen Grundmauern aus dem 16. Jahrhundert stammen und Dr. med. und phil. Matthias von Suttner nach den Plänen von Johann Bernhard Fischer von Erlach umbauen ließ. Jahrzehnte lang war es unbewohnt und wurde erst im Zuge der Niederösterreichischen Landesausstellung 1998 restauriert. Im Festsaal befindet sich das erste dokumentierte Werk des bedeutenden österreichischen Spätbarockmalers Franz Anton Maulpertsch„Der Triumph der Wahrheit über die Zeit“ (1750-52) sowie großformatige Gemälde von Franz Anton Palko, die die Familie Suttner darstellen.

Jährlich findet im Schloss Kirchstetten während der Sommermonate das Klassikfestival „Kultur im Schloss Kirchstetten“ statt. Hochkarätige Opernproduktionen und klassische Konzerte stehen auf dem Programm.  Als Zentrum der klassischen Musik im Weinviertel konnte sich dieser zweimonatige Konzertreigen etablieren: im wohl schönsten Konzertsaal des nördlichen Weinviertels, dem Maulpertsch-Saal, konzertieren international renommierte Musiker und junge, aufstrebende Talente.

 

Zlabern

Zlabern liegt am Fuße des Landmanns auf 257 m Seehöhe und ist der zweitgrößte Ort der Marktgemeinde Neudorf. Eingebettet in eine sanft hügelige Landschaft präsentiert es sich als malerischer Weinort.