Stronsdorf

Marktgemeinde Stronsdorf

Die Marktgemeinde Stronsdorf liegt landschaftlich eingebettet zwischen den Ausläufern des Ernstbrunner Waldes und der Laaer Ebene mit den Orten Stronsdorf, Oberschoderlee, Unterschoderlee, Stronegg, Patzmannsdorf und Patzenthal.

Stronsdorf besteht seit dem 11. Jhdt., der Ortsname wird 1141 erstmals urkundlich erwähnt von Angehörigen des Geschlechtes "de Straneisdorf". 1514 verlieh Kaiser Maximilian I. Stronsdorf ein Wappen und das Recht Jahrmärkte abzuhalten, die viermal jährlich stattfinden.

Östlich von Oberschoderlee erhebt sich der "Blaue Berg" mit einer botanischen Besonderheit - der Hornmelde. Diese unscheinbare Staude kommt nur an zwei Standorten in Österreich vor, ihre Abstammung reicht in die Eiszeit.

Stronegg, die kleinste Ortschaft der Gemeinde, liegt am Fuße des Hausberges. Dieser ist einer der größten im Weinviertel. Seine Gestalt läßt heute noch erkennen, dass er künstlich geformt wurde und als Unterbau für eine Holzburg im 10. Jhdt. entstanden sein dürfte. 

Patzmannsdorf verdankt nach einem in der Kirche eingemauerten Inschriftstein einem Martin Pazman, der die Pfarre 1150 gegründet haben soll, ihren Bestand. Die Pfarrkirche "St. Martin" dürfte einmal eine Wehrkirche gewesen sein, denn die erhaltene Mauer um die Kirche zeigt solche Spuren.

Die idyllisch gelegenen Orte Patzenthal und Unterschoderlee laden zu gemütlichen Ausflügen per Rad oder zu Fuß ein. Die höchste Erhebung in der Marktgemeinde Stronsdorf liegt in Patzenthal und zwar das "Hohe Eck" mit 374 m, an dem ein Wanderweg vorbeiführt. Der Ort Unterschoderlee schmiegt sich an den Hausberg, mit einigen Weinkellern am Fuße.

Gemeindehomepage: http://www.stronsdorf.at/